Sportfest 2023

Ein tolles Wochenende liegt hinter unserem TSV Liebenscheid. Vom 7. bis 9. Juli 2023 fand das Sportfest rund um das Sportheim und auf dem Fußballplatz in der Waldstraße statt.

An diesem Wochenende stimmte alles:

• Das Wetter spielte – fast zu gut – mit
  • die Spiele – ein Testspiel und das Dorfturnier – waren interessant und fair
  • die Verpflegung mit Getränken, Kaffee und Kuchen und vom Imbiss war hervorragend
  • die Stimmung bei Aktiven und Gästen war wunderbar.

Freitag

Das Sportfest begann am Freitag Abend mit einem Testspiel des TSV Liebenscheid gegen FC Wacker Merkenbach. Unsere Mannschaft hatte erst wenige Trainingseinheiten absolviert und sah dieses Spiel vor allem als Vorbereitung auf die neue Saison. So war es kein Wunder, dass Merkenbach – die eine Klasse über dem TSV Liebenscheid spielen – überlegen war und 0-7 gewann.

Der Stimmung tat das Ergebnis keinen Abbruch. Bei der After-Game-Party feierten beide Mannschaften und die Besucherinnen und Besucher gemeinsam. Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass auch die Gäste aus Merkenbach noch lange mit uns angestoßen haben.

Samstag

Das Dorfturnier mit sieben Mannschaften stand im Mittelpunkt des Samstag-Nachmittags. Die extreme Hitze machte allen Mannschaften sehr zu schaffen, aber alle haben gut durchgehalten. Die Spiele war sehr fair und so hatten auch die Zuschauer und Zuschauerinnen viel Freude dabei. Ein herzlicher Dank gilt auch den Schiedsrichtern, die bei dem Wetter Höchstleistungen zu bringen hatten.

Die Siegerehrung brachte noch einmal großen Spaß. Vor allem die Mannschaft Holzbein Kiel feierte ihren Trinkerpokal – trotz des eher mäßigen Abschneidens im Turnier – so richtig ab. Sogar eine Pyro-Show feuerten sie ab.

Sieger des Turniers war am Ende die Koma Crew, auf Platz zwei folgten die Löschzwerge von der Freiwilligen Feuerwehr Liebenscheid und den dritten Platz sicherte sich das Team Lützelner Alm. Nach der Siegerehrung gingen dann alle zum gemütlichen Teil des Tages bei der Open-Air-Party über.

Dritter Platz: Lützelner Alm

Zweiter Platz: Löschzwerge

Erster Platz: Koma Crew

Schon am Nachmittag hatten die Turnerfrauen des TSV für Kaffee und Kuchen gesorgt und der Imbiss war während des ganzen Wochenendes geöffnet. Hier gab es Gyros und Currywurst – alles äußerst lecker. Die Schwerstarbeit im Imbiss leistete Beate Göbel mit Nicol und Nicols Vater.

Gegen Abend zog noch kurzzeitig ein Gewitter auf. Nach der Hitze des Tages war es aber nur eine willkommene Abkühlung. Es war gut zu beobachten, wie die schlimmsten Regen- und Sturmwolken sich direkt vor Liebenscheid teilten und links und rechts vorbeizogen.

Die gute Stimmung hielt sich so bis spät in die Nacht. Nicht nur die Verantwortlichen vom TSV sind der Meinung, es war ein „super schöner Abend“ und mit dieser Party sei die Dorfgemeinschaft gefeiert worden. Auch alle Gäste, die mit dem TSV feierten, waren einhellig begeistert.

Sonntag

Der Sonntag Morgen startete mit dem Frühschoppen rund um den Thekenwagen. Natürlich war auch der Imbiss wieder geöffnet und es versorgten sich auch viele Dorfbewohner von hier aus für den Mittagstisch zuhause.

Zentraler Programmpunkt für den Mittag waren die Ehrungen. Der Vorstand des TSV bat dafür folgende Personen zu sich und überreichte Wimpel, Urkunden, Präsente und Blumensträuße.

– Uwe Hermann für die Betreuung der Website des TSV
– Klaus-Peter Metz für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein
– Theo Fey ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft
– Jessica, Stella, Michelle Hertl für ihr Engagement im Sportheim-Betrieb
– Ingo Theis für fast 40 Jahre aktive Schiedsrichterarbeit
– Volker Peter erhielt einen besonderen Dank für sein Engagement bei den Vorbereitungen des Sportfestes (er sorgte unter anderem für die Versorgung mit Getränken)
– Beate Göbel, die 10 Jahre lang den Imbiss am Sportheim betrieb, hatte an diesem Wochenende ihren letzten Dienst. Ihr gebührt ganz herzlicher Dank für diese lange Zeit, in der sie für leckeres Essen gesorgt hat. Herzlichen Dank auch an ihre Tochter Nicol, die sie dabei unterstützt hat.

– Schließlich bekamen auch noch die Schlepperbuben Liebenscheid ein Präsent und einen Pokal zu ihrem 10-jährigen Jubiläum.

Große Freude kam auf, als Micha Hast von den Schlepperbuben das Mikrofon übernahm. Er übergab aus dem Erlös der Verlosung während des Schleppertreffens eine Spende von 300 Euro für den Bau des Kunstrasenplatzes an den TSV.

Anschließend saß man noch lange zusammen und ließ das Sportfest 2023 ausklingen.

Der herzliche Dank des ganzen Sportvereins gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die dieses schöne Wochenende möglich gemacht haben.

Zum Schluss sei noch einmal darauf hingewiesen, dass ein großer Teil des Erlöses dieses Festes und vieler anderer Aktivitäten des Vereins, in das große Projekt „Bau eines Kunstrasenplatzes“ fließt. Auch Spenden dafür sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen: „Werde Platzpate“.